Spielweg 5, 79244 Münstertal
...

Rennen 2011

Black Forest ULTRA Bike Marathon in Kirchzarten

Heiko (1.) und Andreas (3.) waren absolute Spitze beim POWER TRACK und Julian (1.) holte sich zum dritten Mal in Folge den Sieg beim SHORT TRACK!

Patrick (7.) Niklas (4.) Johannes (5.) Beatus(3.) und Markus(4.) schafften es in ihren Altersklassen in die Top Ten!

Ausgerechnet die 14. Rekordauflage des Black Forest Ultra Bike-Marathon in Kirchzarten erwies sich als die extremste aller Zeiten: Denn die 4.779 Starter - 5.174 waren gemeldet - erwartete die wohl fiesesten Umstände: Hagelschauer sorgten in Bärental/Altglashütten für teilweise schneebedeckte Abschnitte. Dazu Temperaturen von gerade mal vier Grad Celsius. Obendrein noch ein heftiger, böiger Wind. Der Schwarzwald zeigte den Teilnehmern des größten Mountainbike-Marathons in Mitteleuropa zum allerersten Mal seine ganz brutale Seite…

"Egal welche Strecke in Angriff genommen wird - jeder der durchkommt ist ein Sieger"

sagt der Veranstalter und das traf dieses Jahr besonders ins Schwarze. "Verdammt schwer, oben hat’s gehagelt, da geht die Welt unter". Alle, die sich bei diesen Bedingungen durchkämpfen, hätten seinen Respekt, sagte Tim Böhme, der Dritte der Marathon-Europameisterschaft.

Und unsere Münstertäler Biker haben gekämpft und sich durchgebissen. Und das waren viele! Und die, die am längsten auf der Strecke waren traf es am Härtesten und hier die Resultate, die sich sehen lassen können!

ULTRA 116km 3.150hm (911 TN)
3. Sen2 / 17.  / Dietsche Beatus / 5:14.06,1 / soq.de speedzone team - Bericht
67. Sen2 / 164. / Pfefferle Markus / 6:22.48,9 / Bike Crew Münstertal, Trainer Junior Team
69. Sen2 / 168. / Geiger Martin / 6:24.28,2 / Bike Crew Münstertal
26. Sen3 / 316. / Pfefferle Egbert / 6:59.50,7 / Bike Crew Münstertal
34. Sen3 / 342. / Wiesler Roland / 7:06.40,4
197. Sen2 / 418.  / Sell Christian / 7:24.24,2 / Bike Crew Münstertal
53. Sen3 / 443. / Riesterer Gerold / 7:30.06,7 / Bike Crew Münstertal
223. Sen2 / 475. / Zimmermann Markus / 7:36.28,0 / Bike Crew Münstertal

POWER TRACK 88km 2.300hm (414 TN)
1. Herren / 1. / Gutmann Heiko  / 3:24.25,6 / Team Poison Bike
2. Herren / 3. / Muckenhirn Andreas / 3:26.04,4 / Bike Crew Münstertal /  Team BIKE.SportWorld
4. Sen2 / 15. / Dufner Markus / 3:58.58,7 / Bike Crew Münstertal
67. Sen1 / 216. / Spreemann Dirk / 5:43.19,1
60. Sen3 / 333. / Christoph Erwin /

MARATHON 78km 2.050hm (1689 TN)
34. Herren / 88. / Geiger Marco / 3:50.37,8 / Bike Crew Münstertal
21. Sen2 / 93. / Beckert Roland / 3:52.38,7 / RSV Ebringen
39. Sen2 / 147. / Gutmann Thomas / 4:00.44,1 / Bike Crew Münsteral
45. Sen2 / 158. / Pfefferle Armin / 4:02.06,0 / Bike Crew Münstertal
78. Herren / 375. / Riesterer Marco / 4:29.53,7 / Bike Crew Münstertal
69. Sen3 / 627. / Schelb Hans-Jörg / 4:49.46,8 / Bike Crew Münstertal
108. Herren / 684. / Siebel Markus / 4:53.41,1 / Bike Crew Münstertal
DNF Sen1 / DNF / Gutmann Andreas / 4:54.41,4

SPEED TRACK 52km 1.130hm (368 TN)
11. Sen1 / 46. / Pfefferle Frank / 2:24.29,5 / Bike Crew Münstertal
30. Sen2 / 85. / Schelb Andreas / 2:36.43,7 / Bike Crew Münstertal
10. Sen3 / 91. / Schweiger Thomas / 2:37.57,1 / physio-münstertal

SHORT TRACK 43km 900hm (1247 TN)
1. Herren / 1. / Schelb Julian / 1:23.19,7 / Lexware Racing Team
4. mJugend / 35. / Sell Niklas / 1:39.32,4 / Bike Crew Münstertal
7. Junioren / 40. / Riesterer Patrick / 1:40.30,4 / Bike Crew Münstertal
5. mJugend / 42. / Bläsi Johannes / 1:40.35,6 / Bike Crew Münstertal
148. Sen2 / 559. / Pfefferle Friedmar / 2:24.23,9 / Bike Crew Münstertal
17. wSen2 / 78. (231 wTN) / Sixt Elke / 2:28.18,0 / Bike Crew Münstertal - Eine Short Track Story

Ein ganz dickes Lob und Dank auch an unsere Münstertäler Helfer auf dem Rinken. Jedes Jahr der kälteste Standort den Helfer erwischen können – das ist wahrlich kein Zuckerschlecken auch hier war ‚Stehvermögen‘ und Ausdauer gefragt!
 
Respekt und Glückwunsch an alle. Ihr seid alle Sieger!

 

 

Weil man über unseren superguten Drittplatzierten vom Power Track nicht so viel in der Zeitung lesen konnte, hier ein kurzes

Interview mit Andreas Muckenhirn

Andi wie ging es dir bei diesem Rennen?

Eigentlich ist das Wetter nichts für mich, Ich taue erst bei 25 Grad aufwärts richtig auf, aber hatte dennoch einen guten Tag. Ich konnte mich am Anstieg in Menzenschwand absetzten und gleich einen guten Vorsprung heraussfahren. Im Feriendorf in Todtnau hatte ich 1.30 min auf den Zweiten und 2:30 auf den Drittpalzierten. Hab dann gut mein Tempo gefunden.

War es wirklich so einfach für die beiden Verfolger, dich einzuholen, wie man in der Zeitung liest. Ich meine zu zweit ist das ja schon leichter, oder?

Nein das war es nicht alleine. Ich hatte etwas Pech. Etwa 5 km vor Knöpflesbrunnen in einer kleinen Zwischenabfahrt kam mir direkt nach der Kurve ein umgestürzter Baum in die Quere :-).

Du bist gestürzt und dann weitergefahren?

Ja allerdings mit Rückenschmerzen und einem Stück vom Zahn weniger. Ich hatte auch keinen Kopf mehr fürs Radfahren und bin sozusagen nur noch ins Ziel gerollt. Aber Glück im Unglück Zahnnerven waren alle in Ordnung und der Zahnarzt hatt es wieder pefekt hinbekommen.

Den 3. Platz schafft man aber nicht, wenn man 'nur noch ins Ziel rollt', da hast du schon noch gekämpft und ihn auch sehr verdient.

Mit dem dritten Platzt bin ich auch mehr also zufrieden. Wäre natürlich schon spannend zu wissen, ob ich es ohne Sturz bis zum Ende voll durchziehen hätten können.

Das können wir auch nicht beantworten aber wir freuen uns jedenfalls auf das nächste Rennen mit Dir.
Vielen Dank!

 

Schwarzwälder Bote

"Bei den Herren hatte der Favorit Heiko Gutmann (Team Rothaus-Poison-Bikes) nach frühen Problemen mit der Schaltung den Sieg eigentlich bereits abgehakt. Er konnte nur noch das große Kettenblatt benutzen und verlor den Kontakt zur Spitze. Doch Gutmann gab sich noch nicht geschlagen und kämpfte sich wieder auf den dritten Rang vor. Als er zum Zweiten, Cristobal Silva aus Chile, aufschloss, machten beide gemeinsam Jagd auf den führenden Andreas Muckenhirn. Die Lücke war schnell geschlossen. In der letzten Abfahrt machte Gutmann vorzeitig seinen klaren Sieg vor Silva und Muckenhirn perfekt."

Bericht BZ:
http://www.badische-zeitung.de/ultra-bike-marathon-zur-staerkung-gibt-s-ein-kaesebrot

http://www.badische-zeitung.de/ultra-bike-marathon-zwischen-kaeltestarre-und-siegeseuphorie

"Daheim gewinnen ist immer schön", sagte der Münstertäler Heiko Gutmann nach seinem Sieg im Power Track über 88 Kilometer. Als Zweiter des Vorjahres über diese Distanz hatte sich der Fahrer vom Team Rothaus-Poison möglichst noch verbessern wollen. Das klappte, weil er sich in der letzten Abfahrt dank besserer Technik von seinem chilenischen Verfolger absetzen konnte. Noch mehr Spaß als ein solcher Marathon bereiten Gutmann aber die Cross-Country-Rennen in der Bundesliga – weil es da "mehr Action" gebe.

Schelb feiert den Hattrick auf dem Short Track
Julian Schelb feierte auf dem Short Track bereits seinen dritten Sieg, nachdem er auch in den beiden vergangenen Jahren siegreich war. Fiel 2009 und 2010 die Entscheidung aber erst auf den letzten Metern, so setzte sich Schelb in diesem Jahr bereits frühzeitig vom Rest des Feldes ab und fuhr in der Folge ein einsames Rennen dem Zielort Kirchzarten entgegen. Nach einer Fahrzeit von 1:23.19 Stunden und einer bemerkenswerten Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 31 km/h überquerte er mit über sieben Minuten Vorsprung vor Adrian Sauer (SC Hausach) und Benjamin Merkel (Langenbrand) den Zielstrich.

Einsammeln der Sitzengebliebenen
Und die einzigen, die beim „Kälterennen 2011“ trotzdem richtig ins Schwitzen kam, waren die Mitglieder des Feuerwehrstabs des Organisationskomitees. Mussten sie doch - um ihre gewohnt perfekte Organisation aufrecht zu erhalten - die vielen im Schwarzwald „sitzen gebliebenen“ Biker wieder einsammeln, hauptsächlich aus den Gemeinden Hinterzarten, Menzenschwand und Bernau. Erhard Eckmann nahm‘s mit Galgenhumor. Der OK-Chef: „Da konnten sich die regionalen Transportunternehmen unverhofft über Aufträge freuen.“

http://www.black-forest-ultra-bike.de/index.php