Rennen 2016

"VAUDE MTB TransSchwarzwald 10.08.-14.08."

Hammerharter Einzug am Feldberg

Niklas Sell 23. in der Rangfolge - Beatus Diestsche 4. seiner Altersklasse

Mehr als 400 Starter wagten sich an die 400km 10.000hm in fünf Tagen von Offenburg über Sasbachwalden-Bad Rippoldsau-Schapbach-Donaueschingen-Murg zum Feldberg.

Darunter auch sieben Münstertäler Biker. Die Teilnehmer erwartete optimales Wetter und sehr gute Bedingungen, aber auch ganz schön anspruchsvolle technische Abschnitte auf den langen, harten Distanzen. Es lief nicht immer alles rund, da gab es technische Probleme, Umwege und andere Widrigkeiten. So mussten Johannes Bläsi (auf Platz 21 liegend) und Björn Ahlgrimm (auf Platz 30) gesundheitsbedingt bzw. nach Sturz bei der 4. Etappe das Rennen beenden.

Am finaler Sonntag hielten dann fünf Münstertäler einen hammerharten Einzug am Feldberg! Niklas Sell wurde 23. in der Rangfolge der Gesamtwertung! Beatus Dietsche 4. seiner Altersklasse!

AK / Gesamtrang / Gesamtzeit
23. Niklas Sell 23. (18:25)
4. Beatus Dietsche 69. (20:20)
13. Armin Pfefferle 93. (21:14)
30. Martin Geiger 180. (23:30)
52. Egbert Pfefferle 275. (26:27)

Herzlichen Glückwunsch!

Insider Bericht von Beatus - Trans Vaude Schwarzwald 2016:

Mein gestecktes Ziel in der Kategory "Senioren 3" einen Podestplatz zu ergattern hat leider nicht geklappt. Aber zumindest habe ich das ganze Rennen ohne Sturz überstanden und ein paar gemütliche Stunden bei geilem Wetter mit Gleichgesinnten verbracht. Die technischen Defekt hielten sich mit einem Platten, Schaltproblemen und einem kaputten Freilauflager auch in Grenzen.
1. Tag Offenburg - Sasbachwalden (67km/2.300hm):
An Position 2 liegend verfahren und ca. 20 min verloren, leider nur 7. Platz, alles schon verspielt.
2. Tag Sasbachwalden - Bad Ripoldsau/Schappach (66km/2.500hm):
In Führung liegend ca. 20km vor dem Ziel hinten Plattfuß eingefahren. Leider war der Riss in der Lauffläche für Milch und Schaum zu groß, also mußte neuer Schlauch rein. 3. Platz noch ins Ziel gerettet.
3. Tag Bad Ripoldsau/Schappach - Donaueschingen (104km/2.600hm):
Ab ca. km 8 Kurzfristig komplette Führung auch vor den Elitefahrern übernommen (wir waren die Ersten im Feed Depot 1) da sich diese verfahren hatten. Ein Motorrad hat uns dann gestoppt und wir mussten ca. 15 min warten bis das Feld wieder da war. Ab km 45 mehrmals Kette vorne beim Schalten abgesprungen und die letzten 60km konnte ich nur mit 9 von 11 Gängen fahren. Die Führung Senioren 3 konnte ich nicht halten und am letzten Berg war dann auch noch der 2. Platz gefährdet, als Reinhard Braun von hinten mit einer größeren Gruppe auffuhr. Reparatur war problemlos da sich nur die Spannschraub des Schaltwerks gelöst hatte. Allerdings hatte sich das Freilauflager verabschiedet und ich bekam kein Ersatzteil. Immerhin 2. Platz Tageswertung.
4. Tag Donaueschingen - Murg (115km/2.200hm):
Leider nach Stau an zwei Brücken und anschließendem Singletrail den Anschluss nach vorne verpasst. Damit leider nur 4. Platz und Verlust 3. Platz der Gesamtwertung. Freilauf und Lager haben zum Glück gehalten.
5. Tag Murg - Feldbergipfel (60km/2.200hm):
Pünktlich 1h vor dem Start war mein repariertes Laufrad wieder da. Vielen Dank an Johannes Bläsi fürs reparieren und fürs "anbrüllen :-) " nach der Skirampe. Im ersten Anstieg in Murg konnte ich gleich den Anschluss an die beiden in der Gesamtwertung vor mir liegenden finden. Da ich nur noch auf den 3. Gesamtplatz mit etwas mehr als fünf Minuten Rückstand eine reelle Chance hatte, versuchte ich gleich zu attakieren. Erst am Anstieg zum Herzogenhorn gelang es mir ihn abzuschütteln, doch mehr wie zwei Minuten bis ins Ziel waren nicht mehr drin. Reinhard konnte ich am letzten Wiesenstück nach der Skirampe noch distanzieren und damit wenigstens noch den 2. Platz der Tageswertung einfahren.
Fazit: Klasse Veranstaltung, vielleicht mal wieder :