Spielweg 5, 79244 Münstertal
...

Rennen 2017

Weltcup Nove Mesto

Johannes Bläsi (STOP&GO Marderabwehr-MTB Team / TuS Obermünstertal) war beim ersten Weltcup der Saison am Start und konnte ein sehr starkes Rennen abliefern. Er fuhr von Position 109 auf einen starken 32. Platz und wurde damit 3. Bester Deutscher

STOP&GO Marderabwehr-MTB Team Newsletter Weltcup in Nove Mesto, Tälercup Uphill-Rennen in Bühlertal, Waldhaus-Marathon

Für Johannes ging die Reise nach Tschechien, Nove Mesto, dort startete er am Samstag beim ersten Weltcup der Saison. Von Platz 109 wurde er ins Rennen geschickt, doch bereits nach 2 Runden hatte sich Johannes sensationell nach vorne gekämpft. „Ich bin die erste Runde im Feld mitgerollt um im Gedränge keinen unnötigen Sturz zu riskieren, die nächsten beiden Runden habe ich dann Vollgas gegeben, genauso hatte ich mir das vorgenommen“. Im Feld der besten U23 Fahrer der Welt legte er in Runde 2 + 3 einmal die 13. und einmal die 14. Rundenzeit hin – Chapeau! Auf Rang 29. liegend kam es in der vorletzten Runde zu einem Sturz der Johannes einige Plätze kostete, dennoch kam er als 32. ins Ziel – ein wirklich tolles Resultat.
Es siegte der Norweger Petter Fagerhaug, der beste Deutsche,  Georg Egger (Team Lexware), landete auf Rang 7.

Zu den Ergebnissen: http://www.uci.ch/mountain-bike/results/

Ebenfalls am Samstag ging es für Julian auf die Rennstrecke, beim Uphill Rennen in Bühlertal galt es knapp 800hm und 11,5km schnellstmöglich zu bewältigen. Björn entschied sich gegen eine Teilnahme, der Marathon auf Elba vergangene Woche steckte ihm noch zu sehr in den Beinen. Bereits kurz nach dem Start verschärfte Julian das Tempo. Die Lokalmatadoren Heiko Hog, Markus Siebert und Lars Reiniger mussten allesamt nach und nach abreisen lassen, ca. 2 km vor dem Ziel betrug Julians Vorsprung bereits deutlich über eine Minute. Nach einem eindrucksvollen Finish auf dem letzten Kilometer siegte Julian in einer Zeit von 33min 34 Sek., mit einem großen Vorsprung von 1min 25 Sek. auf den Zweitplatzierten Lars Reiniger.  Wir gratulieren zu diesem herausragenden Sieg – Klasse!

Der Vierte im Bunde war ebenfalls im Schwarzwald unterwegs, Niklas startete bei der 14. Auflage des Waldhaus Bike Marathons über 42km und 900hm. Bereits nach 15km hatte es die Spitzengruppe gesprengt, es führte Matthias Bettinger vor Vinzent Dorn (beide Team Lexware), Niklas lag zu diesem Zeitpunkt auf Rang 7. Nach ungefähr der Hälfte des Kurses bildete sich eine 4 köpfige Spitzengruppe, der bis dato führende Matthias Bettinger musste nach einem Platten das Rennen aufgeben. Niklas folgte alleine fahrend auf Platz 5, mit etwas mehr als einer Minute Rückstand folgte eine 10 Mann-starke Verfolgergruppe die es galt sich vom Leib zu halten. Oftmals ging es über offenes Gelände, der fehlende Windschatten machte es für Niklas zum Kraftakt seinen 5. Platz ins Ziel zu bringen. Er schaffte es dennoch, am Ende hatte er ca. 1:20min Vorsprung auf den 6. Platzierten. „Ich habe diese Woche viel und intensiv trainiert, es war wirklich hart heute den 5. Platz ins Ziel zu retten."

Unterm Strich was das Wochenende ein toller Erfolg!
Johannes konnte auf ganz großer Bühne sein volles Potenzial entfalten, Julian meldet sich nach seinem Blackout beim Cape Epic endgültig mit sehr starkem Auftritt zurück und Niklas bestätigt ein weiteres Mal seine derzeit gute Form. Björn und Julian werden diesen Donnerstag zur Abwechslung mal ein Straßenrennen fahren. Start beim Kriterium in Holzhausen / March bei Freiburg ist um 15.00 Uhr.

Am kommenden Samstag 27.05. steht für Johannes und Niklas der Weltcup in Albstadt auf dem Programm, für Johannes ist es dann bereits der 2. Weltcup Start in dieser Saison, für Niklas der erste Weltcup Start überhaupt. Start ist um 14.00 Uhr - wir freuen uns über lautstarke Unterstützung am Streckenrand !

Team STOP&GO
http://stop-go-mtb-team.de/