Spielweg 5, 79244 Münstertal
...

Rennen 2018

MTB Bundesliga Heubach / XCM WORLD SERIES HOUFFALIZE

BUNDESLIGA HEUBACH (HC-Kategorie)
Lizenz Herren U23
22. Niklas Sell
38. Johannes Bläsi

Am gestrigen Sonntag standen alle vier Fahrer vom MTB Team Stop & Go Marderabwehr am Start zweier hochklassigen Rennen. Julian Schelb und Björn Ahlgrimm fuhren nach Houffalize in Belgien, um sich möglicherweise schon dort, bei der Marathon World Series, für die Marathon WM in Singen zu qualifizieren.
Johannes Bläsi und Niklas Sell zog es hingegen ins tiefe Schwabenland - zum Cross Country Klassiker "Bike the Rock" nach Heubach (HC- Kat.), der auch dieses Jahr wieder Teil der Bundesliga ist. Hier wollten die beiden U23 Fahrer zeigen was in ihnen steckt, nachdem die letzten beiden Rennen von viel Pech geprägt waren.

"BIKE THE ROCK" HEUBACH

Niklas Sell reiste mit guten Erinnerungen im Gepäck nach Heubach an und freute sich schon seit längerem auf die ansonsten häufig eher unbeliebte Strecke in Heubach, die mit lediglich einem, dafür jedoch sehr steilen und kraftraubendem Anstieg pro Runde (knapp 250 Höhenmetern) einen klaren "Oldschool" Charakter aufweist.
Er hatte einen vernünftigen Start und fand gleich gut ins Rennen. Nach Runde eins, versuchte er so gut es ging, seinen eigenen Rhythmus zu fahren, um gegen Ende des Rennens noch Reserven offen zu haben. Das gelang ihm sehr gut und er belohnte sich am Ende mit einem hervorragenden 22. Platz (10. Deutscher) in einem wiederum sehr stark besetzten Bundesligarennen. "Ich bin mit dem heutigen Rennen sehr zufrieden! Ich konnte meine Leistung abrufen und hatte eine saubere Fahrt, ohne dumme Steher, Defekte oder Stürze."

Johannes Bläsi hatte sich für dieses Wochenende wieder einiges vorgenommen. Der Vorjahres DM- Vierte befindet sich zur Zeit in guter Form, konnte das aber aufgrund von Defekten noch nicht in gute Ergebnisse umsetzen.
Auch gestern sollte das Glück nicht auf seiner Seite sein! Schon wenige Meter nach dem Start wurde er in einen Sturz verwickelt, aus dem er als letzter des 75 Mann starken Fahrerfeldes auf die Runde ging. Er bewies seine starke Moral und kämpfte sich innerhalb der nächsten drei Runden wieder bis auf Platz 20 nach vorne! Leider wurde seine Aufholjagd mit einem Hinterraddefekt eingangs der letzten Runde jäh gestoppt! Um diesen unglücklichen Tag noch zu komplettieren, kam es noch zu einem weiteren Plattfuß im letzten Downhill. Letzten Endes fuhr er dennoch auf den 38. Platz!

XCM WORLD SERIES HOUFFALIZE
Lizenz Herren
35. Julian Schelb
64. Björn Ahlgrimm

Björn Ahlgrimm und Julian Schelb fuhren aufgrund von langwieriger Erkältung/Krankheit ohne große Erwartungen ins Radsportverrückte Belgien. Es galt einen heftigen Kurs mit 80 km und 2200 HM zu überwinden.

Julian fand auf dem harten Kurs gut ins Rennen und fand sich nach ca. 1h Rennzeit an 15. Stelle des Weltklasse besetzten Fahrerfeldes wieder. Anschließend bekam er leider heftige Rückenprobleme, die ihn einige Positionen kosteten. "Es lief eigentlich überraschend gut! Nach ca. 2h bekam ich allerdings hefige Rückenprobleme und habe die Kraft nicht mehr auf den Boden bekommen... Ich habe mich aber gut durchgekämpft und bin mit dem 23. Platz mega zufrieden! Es hat extrem viel Spaß gemacht wieder Rennen zu fahren und ich war auch positiv überrascht vom hohen Trailanteil dieser Strecke!"

Für Björn begann das Rennen ebenfalls gut. Von ca Platz 70 startend konnte er auf den ersten 40 Kilometern auf Platz 35 vor fahren. Dann bekam er in einer Abfahrt Probleme mit der Atmung, im darauf folgenden Anstieg ging mit einem Mal gar nichts mehr. "Das hatte ich noch nie, ich fühlte mich als hätte ich einen Knoten auf den Bronchen." Trotz den Atemproblemen fuhr er noch zu Ende und beendete das Rennen auf Platz 64.

Herzlichen Glückwunsch!